Montag, März 31, 2008

Diving with the Sharks

Zwei Tage tauchen am Great Barrier Reef: das Ziel eines jeden Tauchers! Leider war schon bei unserer Ankunft in Cairns im "Sunshine State" Queensland das Wetter eher trüb und leicht regnerisch. Wir checkten in unserer Jugendherberge Calypso Backpacker Resort ein, gar nicht weit von Cairns' Esplanade, der netten Promenade entlang vom Strand. Am Samstag ging es dann früh raus, denn noch vor 8 Uhr wurden wir von unserem Tauchcenter Deep Sea Divers Den abgeholt und nach einem kurzen Check-In Prozedere zum Boot, der SeaQuest gebracht. Die Fahrt mit dem hochmotorisierten Catamaran verlief schnell, und es ging vorbei am Saxon Reef zum Norman Reef, wo wir erst einmal 2 Tauchgänge machten.

Dann kam der Transfer zur OceanQuest, unserem Live-Aboard-Boot, auf dem wir eine Nacht verbrachten. Wir blieben am Norman Reef und machten dort bis zu Mittag des naechsten Tages noch 5 Tauchgänge, unter anderem Claudi's ersten Nachttauchgang. Nicht nur, dass es dunkel war, es waren rund um uns auch Haie. Harmlos, aber nichts destro trotz machten sie einen nervös. Wir sahen auch einen Rochen (leider keinen Manta!) und auch einige Turtles (Schildkröten), u.a. auch sehr sehr nah ;-)

Insgesamt waren wir ein klein wenig enttäuscht vom Great Barrier Reef, da aufgrund des Wetters und der Jahreszeit wohl die Sicht schlechter als sonst war. Dadurch kamen die Farben nicht so schön zur Geltung. Dennoch waren es gut organisierte Trips, und wir mussten uns nie Sorgen machen, so zu enden wie das Pärchen aus "Open Water"...

Keine Kommentare: